Hartes Holzrätsel

Allgemeine Themen rund ums Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2584
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Hartes Holzrätsel

Beitrag von Cello »

Hallo Rätselfreunde,

anbei ein paar Fotos. Der Baum wurde in meiner Gegenwart gefällt (also Zufälle gibt's!). Durchmesser des Stamms knapp 20 cm. Die Farben sind nicht durch Bildbearbeitung entstanden, sondern kommen dem Original sehr weit entgegen.

Damit das Raten nicht so trocken vor sich geht, setze ich drei Preise aus:

Erster Preis: Der Gewinner bekommt ein Wochenende bei sich zu Hause. Termin: nach eigener Wahl.
Zweiter Preis: Ein Essen mit der Schwiegermutter bei sich zu Hause. Termin: so bald wie möglich, da ich das Alter der Dame nicht kenne.
Dritter Preis: Nachts einen Apfelbaum beim Nachbarn absägen (frei nach Martin Luther). Termin: beim nächsten Neumond.

1. Die Rinde:
Bild

2. Frische Scheibe:
Bild

3. Kugelrohling:
Bild

4. Scheibe. Links frisch, rechts nach Mikrowellenfreuden, oberes Drittel geölt:
Bild

5. Detail Gefäß nach Mikrowellendurchgang:
Bild


Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Rossina
Beiträge: 439
Registriert: 19.09.2006 - 10:52:01
Ort: Künzing

Beitrag von Rossina »

Hallo Jürgen,
schaut toll aus.

Ich wüßte schon, was das für ein Holz ist, aber die ersten zwei Preise habe ich
schon so oft gewonnen, daß sie mir bis oben stehen :-K und den dritten Preis
kann ich nicht annehmen, weil meine Nachbarn keine Apfelbäume haben. :motz:
Schade, schade. Hätte gerne mitgemacht beim Ratespiel.
Servus

Ingrid

°°°°°°°°
Shibboleth
Beiträge: 58
Registriert: 16.11.2008 - 16:47:11
Ort: Telgte
Kontaktdaten:

Beitrag von Shibboleth »

N'abend,
Ich tippe mal auf Elsbeere.
Gruß,
Steffen
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2677
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

n'Abend Jürgen,

interessantes Holz! Haben etwa die Gärtner des Kühnauer Parks ein jüngeres Exemplar der Rotzeder (virginischer Wacholder) wegen Kernfäule flach gelegt und dich als Verehrer dieses Baumes dazu geladen?

Könnte doch sein. Wünsche darf man immer äußern: Hätte auch gern ein Stück davon. Ich verzichte auch großzügig auf einen mir eventuell zustehenden Preis.


Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2584
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

@ Ingrid

Du hast Dich mit einer nicht zu überbietenden Bescheidenheit fein aus der Affäre gezogen. Super Antwort!

@Steffen

Glückwunsch! Du mußt nicht mit Deiner Schwiegermutter essen, kannst Dein Haus an Wochenenden verlassen, wann immer Du willst und mußt Dich bei Neumond nicht ins Bein sägen.
Elsbeere: zero points.

@ Peter

in diesem Falle entspricht die Rotzeder inhaltlich - nicht botanisch - der Elsbeere.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
ändu
Jeder Drechselbank überlegen
Beiträge: 1082
Registriert: 14.05.2007 - 00:17:54
Ort: Utzenstorf

Beitrag von ändu »

Hallo Jürgen

Das Holz hat eine tolle Farbe, bleibt die auch so, oder setzt da mit der Zeit eine zwetschgenartige Bräunung ein?

Die Preise sind echt verlockend :-W

Insbesondere der Zweite :mrgreen:
Ein Essen mit der Schwiegermutter bei sich zu Hause.

Zum Glück kenne ich dieses Holz nicht :peace Ich denke mal das der Peter recht hat!

Dann bitte nicht aus diesem Virginischenwacholderbecher der Schwiegrmutter zu trinken geben........

Habe da mal geGoogelt (Kopie dieses Textes)

Giftige Teile: Die ganze Pflanze ist sehr stark giftig.

Wirkung: Die tödliche Dosis beträgt 6 Tropfen des ätherischen Öles oder 5-20 g der Zweigspitzen. Bereits 1 g der Zweigspitzen
können zu Vergiftungen führen. Das ätherische Öl hat eine sehr starke, reizende Wirkung auf die Haut, die bis zu Nekrosen und
Schädigungen tieferer Hautschichten führen kann. Oral aufgenommen kommt es zu Übelkeit, Erbrechen und einer starken
Gastroenteritis mit häufigen, zum Teil auch blutigen, Durchfallen. Zu den Magen-Darm-Entzündungen kommen Leibschmerzen
und eine Verstärkung der Diurese. Nierenschädigungen und ein Brennen beim Urinieren und Blut im Urin sind weitere Anzeichen.
Nachfolgend kommt es zu Bewusstseinsstörungen bis hin zur Bewusstlosigkeit und schließlich zum Tod durch eine Lähmung
der Atmung. Der Tod tritt meist nach 10 Stunden ein, kann aber auch erst nach Tagen eintreten. :mrgreen: :peace

Eibe scheint dagegen noch Harmlos zu sein :?oh

Gruss Ändu
Zuletzt geändert von ändu am 08.02.2009 - 11:17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Eure Meinung und Kritik ist meine Motivation. :o)
Helmut W. aus G.

Beitrag von Helmut W. aus G. »

...
Zuletzt geändert von Helmut W. aus G. am 24.07.2009 - 00:29:57, insgesamt 1-mal geändert.
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2584
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

@ ändu

1. ob die Farbe so bleibt, kann ich erst in ein paar Jahren sagen, das Holz ist gerade mal eine Woche alt.

2. Rotzeder ist es definitiv nicht.
Was Du ergoogelt hast, kenne ich. Dieses Wissen unterscheidet sich nicht viel vom Lesen des Beipackzettels eines Medikamentes. Wenn Du den gefährlichen Zettel liest, läßt Du die Arznei meist weg und wirst auf natürlichem Wege wieder gesund. Juniperus virginiana ist das Holz, das als kleine Würfel oder Herzchen verkauft wird, um es als Anti-Mottenmittel in den Schrank zu legen. Auch mottenabweisende Kleiderbügel und Schuhspanner werden daraus gefertigt. Mir ist nach 25-jährigem Umgang mit diesem Holz und ausgeprägtem Nichtwissen über seine toxischen Eigenschaften ein einziges Mal sauelend geworden, als ich das Holz ca. 6 Stunden ohne Unterbrechung verarbeitet habe. Ich hatte Kopfschmerzen, die mir ein Volumen meines Kopfes von Weinfaßgröße erscheinen ließen. Danach habe ich bei Google genau das gefunden, was Du schriebst. Ich konnte das sehr aromatische Zeug auch nicht mehr riechen! Darauf folgte das Schlimmste, was mir passieren konnte: ich habe meine Werkstatt gekehrt und alle Späne verbrannt. Erst nach Wochen habe ich mich mit dem Holz wieder versöhnt. Seitdem schiebe ich aber gelegentlich auftretende Bewußtseinsstörungen auf den Umgang mit diesem Holz. Außerdem steht zwischen unserem Haus und meiner Werkstatt ein solcher Baum, an dem ich täglich vorbei gehe. Das Zedernöl wird in der kosmetischen Industrie z.B. für Deo-Sprays für Herren verwendet. Vermutlich hat eine Frau diese Sprays entwickelt, nachdem sie bei Google nachgelesen hat.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Beitrag von Bioschreiner »

Blutpflaume!

und bitte keine Preise


uwe

Farbe verblaßt später
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2584
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo Uwe,

Du kannst dich freuen. Es ist keine Blutpflaume.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
zimmermann
Beiträge: 440
Registriert: 23.01.2006 - 17:26:33
Ort: Greven

Beitrag von zimmermann »

Hallo Cello

Ich kanns nicht lassen und tipp mal auf Flieder. :??

Gruß Zimmermann
Thomas Jäschke
Beiträge: 1122
Registriert: 13.04.2007 - 13:25:56
Name: Thomas Jäschke
PLZ: 94365
Ort: Parkstetten / Niederbayern

Beitrag von Thomas Jäschke »

Schnaps Birne

Wenn ich genug Trinke hat mein Zinken auch so ne Farbe
Nach einer Woche Zimmertemperatur hat er sich auch wieder normalisiert

Fals ich was gewonnen habe möchte ich den Trostpreis
Beim Nachbarn den Aprikosenbaum. Geht das ??


Thomas ;-)
Das Holz ist wie eine Pralinenschachtel erst wenn du fertig bist, weist du was du hast.
Da kommen Äste zum vorschein wo gar keine waren.
Da entstehen Risse wo sie nicht hingehören.
Holz ist nicht perfekt und ich bin es auch nicht.
Benutzeravatar
schnitzerfranz
Beiträge: 10
Registriert: 13.01.2008 - 08:46:48
Ort: Gaishorn

Beitrag von schnitzerfranz »

ich tippe auf erle !!!!
Benutzeravatar
Hans B.
Beiträge: 759
Registriert: 28.01.2006 - 21:18:18
Ort: Salzgitter

Beitrag von Hans B. »

Hallo Cello,

da es sich hier um ein hartes Holzrätsel handelt,tippe ich auch einmal
auf Fliedernholz.
Würde aber im Falle eines Sieges den Preis gerne dem Zimmermann
überlassen... :mrgreen:

Gruß Hans
Die ideale Formgebung besteht oft aus der Kunst des Weglassens.
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von woifi »

ich stelle gerne meine Schwiegermutter zur Vefügung :re:

http://tinyurl.com/amof85

die freut sich über jen Besuch und auch ein Gläschen würde sie nicht ablehnen.
Vorsichtshalber tippe ich mal auf Mooreiche :-S
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2584
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

@ ändu

Bei Deinen Recherchen über die Rotzeder fandest Du auch die Aussage, daß das Zedernöl auch "Brennen beim Urinieren" verursachen kann. Das geht auch ohne Rotzeder, wenn man versucht, mit eigenen Mitteln ein Lagerfeuer zu löschen und die Flammen plötzlich wieder hochschlagen.

@ Thomas J.
mit Schnaps-Birne liegst Du schon nahe am Trostpreis. Sprich schon mal mit Deinem Nachbarn.

@ Zimmermann und Hans B.

Ich hatte erwartet, daß Flieder unter den Antworten sein würde, da das Holz im getrockneten Zustand diese blaßvioletten Streifen hat. Die Überschrift "Hartes Holzrätsel" ist aber gut interpretiert worden. Das Holz ist hart.
Ihr braucht Euch keinen Preis zu teilen, denn Flieder ist es nicht.

@ Schnitzerfranz

Der Verdacht auf Erle ist nicht übel, weil Erle nach dem Fällen ein kräftiges Rot zeigt. Das Erlen-Rot ist aber mehr orange als violett.
Auch an Dir geht der Kelch mit den schönen Preisen vorbei.

@ Woifi

Mooreiche? Feigling!!

@ Helmut W. aus G.

Wo ich wohl war, als der Baum "in meinem Beisein" gefällt wurde? In meinem Heimatort. Es ist also einheimisches Material, allerdings nicht nachwachsend. Dort wird jetzt gepflastert, um das benachbarte Weltkulturerbe zu aufzuhübschen.

@ alle:
Macht weiter, ich bin überzeugt, daß jemand die richtige Lösung finden wird. Die Preise sollten davon nicht abhalten. Auf Preisunterschlagung steht kein Gefängnis.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Cello,
Rinde ist Apfel oder Birne. Birne ist ein Reifholzbaum ohne Kernfärbung fällt also aus.
Da bleibt nur noch Apfel übrig auch wen es eher untypische Farbe im Splint aufweist.
Jedes Stück Holz ist immer für eine Überraschung gut und ein kleines Wunder der Natur.

Gruß Holzauge
escha
Beiträge: 238
Registriert: 09.01.2005 - 13:21:19
Name: --
Ort: Nördlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von escha »

Hallo,

Malus - Zierapfel
Schöne Grüsse Erich
Benutzeravatar
Arno
Admin
Admin
Beiträge: 5400
Registriert: 06.01.2005 - 23:11:26
Name: Arno Krüger
PLZ: 41352
Ort: Korschenbroich
Kontaktdaten:

Beitrag von Arno »

Hallo Jürgen,

mein erster Gedanke, als bekennender Holz-DAU, war Wacholder.

Aus Angst vor einem möglichen Gewinn, wenn auch sehr unwahrscheinlich, sage ich mal um ganz sicher zu gehen Essigbaum :re:

Gruß Arno
Ich bin nicht die Signatur! Ich putze hier ....

Jetzt aufbäumen! - i Plant a tree - Bäume pflanzen hilft
Benutzeravatar
ändu
Jeder Drechselbank überlegen
Beiträge: 1082
Registriert: 14.05.2007 - 00:17:54
Ort: Utzenstorf

Beitrag von ändu »

Hallo Jürgen

Ich starte mal einen Versuch... Kornellkirsche (Cornus mas), Rinde blättert ähnlich wie bei Deinem Holz
auf dem Foto, es ist aber ein bisschen Breitschuppiger und nicht so Tief eingekerbt normalerweise :??

Gruss Ändu
Eure Meinung und Kritik ist meine Motivation. :o)
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2584
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Liebes Rateteam,

Erich (escha) bietet "Malus - Zierapfel" als Lösung an. Malus bedeutet im Lateinischen nicht nur Apfel, sondern auch "schlecht, schlimm". Und genau so ist Erich auch dran:

Die Lösung ist richtig und Erich bekommt den Ersten Preis: Ein Wochenende bei sich zu Hause. Termin: nach eigener Wahl.

Den zweiten Preis (Ein Essen mit der Schwiegermutter bei sich zu Hause. Termin: so bald wie möglich, da ich das Alter der Dame nicht kenne) vergebe ich an woifi für sein Lösungswort Mooreiche. Das lag ganz dicht an der Wahrheit!

Den dritten Preis (Nachts einen Apfelbaum beim Nachbarn absägen (frei nach Martin Luther). Termin: beim nächsten Neumond) vergebe ich an Arno für seinen vorsichtigen Vorschlag Essigbaum. Auch diese Meinung muß respektiert werden, da 800 Meter entfernt ein Essigbaum stand.

Den Sonderpreis "99,99% Wahrheit" erhält Holzauge für seine Aussage, daß es Apfel sei. Holzauge kann nie Politiker werden.

Ich danke für die mutigen Zuschriften und beglückwünsche alle Preisträger. Laßt Euch zu Hause feiern!

Hier die Früchte des Zierapfels:

Bild


Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Shibboleth
Beiträge: 58
Registriert: 16.11.2008 - 16:47:11
Ort: Telgte
Kontaktdaten:

Beitrag von Shibboleth »

Sieht lecker aus! Fast so wie die in dem Müsli vor meiner Nase...fast. ;-)

Gruß
Steffen
Antworten

Zurück zu „Holz Allgemein“