! Wichtige Info !
Sollte deine Registrierung nach 48 Stunden nicht freigeschaltet sein,
sende mir bitte eine e-Mail mit deinem Benutzernamen an info@drechsler-forum.de

Auch mir kann mal was durchgehen ;-)

Kann man jedes Holz drechseln? Auch Sequoia?

Allgemeine Themen rund ums Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
backwoods
Name: Ulrich Glaubitz
PLZ: 79114

Kann man jedes Holz drechseln? Auch Sequoia?

Beitrag von backwoods »

Wir alle wissen: Ahorn lässt sich sehr gut drechseln. Auf die Dauer wird es einem aber vielleicht mal langweilig. Neulich bekam ich eine Stamm-Scheibe Mammutbaum geschenkt. Wunderschöne Farbe und eine sehr ausdrucksstarke Maserung. Aber die Breite der weichen und rissanfälligen Maserungsteile beträgt ca 15 mm. Das war schon eine Herausforderung, mich da heranzuwagen. Selbst mit bestem Schliff der Drechseleisen war das Ergebnis nicht rundum zufriedenstellend. Es half nichts: Eine regelrechte Schleiforgie schloss sich ans Drechseln an. Was dabei herauskam kann man anschauen. Ich hab auch ein Foto gemacht, aber es gelang mir bisher nicht, das hier hinein zu befördern.
wolfgangsiegel
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Re: Kann man jedes Holz drechseln? Auch Sequoia?

Beitrag von wolfgangsiegel »

da bin ich gespannt :-)
... möge es Glück bringen ...
Big-Biker
Name: André Jahn
PLZ: 08539

Beitrag von Big-Biker »

backwoods hat geschrieben: 11.07.2024 - 17:40:12
Ich hab auch ein Foto gemacht, aber es gelang mir bisher nicht, das hier hinein zu befördern.
Beim Erstellen des Beitrags unten auf das Wort "Dateianhänge" (neben "Optionen") klicken. Dann "Datei hinzufügen, auf der Festplatte suchen und doppelklicken. Zusätzlich kann dieses Bild dann noch in den Text eingebettet werden. Dazu einfach den Cursor an die entsprechende Stelle im Text platzieren und neben der angezeigten Datei auf "Im Beitrag anzeigen" klicken. Gruß BB
Brennholzveredler

Beitrag von Brennholzveredler »

Mammutholz will äuuußerst sauber geschnitten werden*. Durch den (wenigstens bei dem von mir gedrechselten Holz vorliegenden) großen Abstand zwischen Früh- und Spätholz und dem relativ großen Härteunterschied beider Bereiche neigt es dazu, beim Schleifen (mit viel Druck) vom weichen Teil des Jahresringes mehr abzutragen als vom härteren!
Ergo: Dellenbildung.
Im Anhänger liegt ein Bild von einer von mir hergestellten Mammut-Hülse für einen "Kaffe to Go"- Becher!
- - - da hab ich meehhrere finale Schnitte erledigt!
Hat sich aber, glaube ich wenigsten, bezahlt gemacht.

Gruß
Herbert

*Will heißen: grob vorschruppen und dann endlos rundschleifen wird zu keinem optimalen Ergebnis führen!

IMG_2177.JPG
IMG_2177.JPG (57.22 KiB) 1488 mal betrachtet
IMG_2176.JPG
IMG_2176.JPG (86.54 KiB) 1488 mal betrachtet
Ich drechsle, also bin ich.
Doralf
Name: Ralf Hertle
PLZ: 73230

Beitrag von Doralf »

Sequoia sempervirens03.jpg
Sequoia sempervirens03.jpg (271.48 KiB) 1115 mal betrachtet
Sequoia sempervirens02.jpg
Sequoia sempervirens02.jpg (254.76 KiB) 1115 mal betrachtet
Sequoia sempervirens01.jpg
Sequoia sempervirens01.jpg (227.9 KiB) 1115 mal betrachtet

Redwood, also der kleinere Bruder vom großen Mammutbaum. Scharfes Messer, ggf. sogar während der Schalenentstehung nachschärfen.
Letzten Schnitt so perfekt wie möglich ausführen. Dann kann man mit 180er oder 240er anfangen zu schleifen.
Die Schalen sind bis 400er geschliffen und dann nur mit Leinöl eingelassen.

Guten Gelingen
Doralf
In Schwaben sagt man nicht:" Ich bin da anderer Meinung und wir sollten nach alternativen Lösungsansätzen suchen" sondern:" Dir brennt wohl der Kittel!"
backwoods
Name: Ulrich Glaubitz
PLZ: 79114

Beitrag von backwoods »

"dir brennt dr Kittel....": Als Badener mit schwäbischem Migrationshintergrund würde ich sagen "Mensch, Du schwitzt doch in dem Sakko. Zieh den aus! Im Zeitalter des Klimawandels versagt doch jedes Deo"
Antworten

Zurück zu „Holz Allgemein“