! Wichtige Info !
Sollte deine Registrierung nach 48 Stunden nicht freigeschaltet sein,
sende mir bitte eine e-Mail mit deinem Benutzernamen an info@drechsler-forum.de

Auch mir kann mal was durchgehen ;-)

Schrauben

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Holzknabberer
Name: Peter Sparlinek
PLZ: 82362

Schrauben

Beitrag von Holzknabberer »

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bezüglich Schrauben bei Spannfutter und Spannbacken.
In meinem Fall Teknatool SuperNova2 Pro-Tek und 25mm, 50mm bzw. 75mm Backen, die ich immer nach Bedarf wechsle.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Schrauben, mit denen ich die Backen festschraube, nach dem Drechseln viiieeeel fester sitzen, als ich sie angezogen habe.

Gibt es dafür eine Erklärung, warum sich die Schrauben selbst so festziehen? Aus physikalischer Sicht müsste ja dann eine Kraft die Schrauben drehen, aber welche soll das sein :?? ?

Letztens ist es dann passiert und ich habe mir bei einer sich so festgefressenen Schraube den Innensechskantschlüssel zerstört :-W . War echt mühsam, die Schraube wieder zu lösen, die dann gleich durch eine Ersatzschraube ersetzt wurde.
Bislang habe ich beim Wechseln der Backen immer nur das Spannfutter mit Pressluft gereinigt. Verwendet/Empfehlt ihr irgendein Öl/Fett(welches?) zum Schmieren der Schraubengewinde ?

Vielen Dank vorab
Peter
Mue
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423

Re: Schrauben

Beitrag von Mue »

Hallo Peter

die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Die Schrauben sollte man regelmäßig ersetzen, der Innensechskant ist latent gefährdet :-(
Der mitgelieferte Innensechskant von Teknatool taugt aber aus meiner Sicht nix, den habe ich gleich in die Schublade verbannt.
Das das Gewinde sauber und staubfrei war setze ich mal voraus.

Mittlerweile habe ich mehrere Futterkörper weil das Wechseln der Backen einfach nervt. Kostet zwar, spart aber Nerven.

Noch ein Tipp: Der Innensechskant des Futters hat so einen Gnubbel an der Spitze damit man den Schlüssel auch schräg ansetzen kann. Wenn man den abflext oder einen anderen Schlüssel benutzt danken einem das die Muttern im Futter mit längerer Lebensdauer.

Manfred
drechselmann
Name: Micha

Beitrag von drechselmann »

Schrauben, die Muttern bleiben zu Hause
Wenn du merkst du reitest ein totes Pferd, steig ab!
Hans
Spann-Meister

Beitrag von Hans »

Hallo

Unterschied Anzugsdrehmoment zu Lösedrehmoment.

Darin liegt die Erklärung.

Gruß

Hans
Der Weg ist das Ziel
Holzknabberer

Hallo Hans,

du hast mir mit den beiden Begriffen eine neue Welt geöffnet ( zumindest viele interessante Google-Treffer beschert) :klatsch: und nachdem ich ein paar davon überflogen habe, glaube ich nun vage zu ahnen, was bei den Schrauben so vor sich geht. Ich hätte nie gedacht, wie komplex diese Thematik ist.
Auch dass Einschmieren von Vorteil für das Lösen wäre.

Mittlerweile habe ich mich auch an die Regel "wenn nichts mehr hilft, lies endlich das Manual" gehalten und am verregneten Sonntagabend mal das Teknatool Chuck Accessory Manual rausgekramt und durchsucht und bin tatsächlich auf die Zeile "Lightly grease or oil screws under heads before use to prevent screws locking onto jaw. Preferably une an anti-locking compound auch as ROCOL J166 Anti-seize compound" gestoßen.
Das werde ich ( auch wenn ich nun ein zweites Futter habe ) mal machen.

:danke: für deine Info

Schönen Sonntagabend
Peter
Holzknabberer

Hallo Manfred,

in der Tat habe ich mir einen weiteren weiteren Futterkörper bestellt. Man muss ja mal was investieren...

Das mit dem "Gnubbel" wäre mir nie aufgefallen, aber der Innensechskantschlüssel hat sich ja eh verabschiedet, so dass ich jetzt meine Bits verwende, an denen so etwas nicht dran ist.

:danke: für den Tipp

Schönen Sonntagabend
Peter
Hans
Spann-Meister

Beitrag von Hans »

Hallo Peter

Sofern du dich noch von deinem so :heul :heul :heul tollen Inbußschlüssel verabschiedest.

Und einen neuen Markenschlüssel Hoffmann, Wera Wiha oder ..... zulegst gibt es nochmals
neue Glücksgefühle.

Gibt es auch nicht immer im Baumarkt.

Gruß
Hans
Der Weg ist das Ziel
Oglinchen
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429

Beitrag von Oglinchen »

Maschinenbau, Teil 1.0: zum Lösen einer Schraubverbindung benötigt man die 3fache Kraft wie zum Festziehen. E
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
wolfgangsiegel
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218

Beitrag von wolfgangsiegel »

Anzug- und Löse-Drehmoment ...?

bisher nie beachtet ...
und eben beim "Beachten" im Internet gefunden:
Warum ist das Drehmoment beim Lösen einer Schraube oder Mutter geringer als das beim Festziehen benötigte Anzugsdrehmoment?
oben wird es umgekehrt dargestellt.
So eindeutig scheint die Sache nicht zu sein, aber interessant und mir zu kompliziert, um es vollständig zu durchdenken und zu verstehen.
Danke für den Denk-Anstoß :-)
... möge es Glück bringen ...
drmariod
Name: Mario Dejung

Beitrag von drmariod »

Ich vermute mal, dass das auch mit der Festigkeit der Schrauben zu tun hat... Kann mich zumindest bei den Schrauben am Motorblock erinnern, dass das Teilweise Schrauben waren die mehrfach mit nem bestimmten Drehmoment angezogen werden mussten und sich dann dehnen... Das Lösen empfand ich als leichter.

Beim Spannfutter kenne ich den Effekt aber auch, dass das Lösen der Schraube schwieriger zu sein scheint.

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
hera
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229

Beitrag von hera »

Oglinchen hat geschrieben: 11.09.2022 - 23:10:28
Maschinenbau, Teil 1.0: zum Lösen einer Schraubverbindung benötigt man die 3fache Kraft wie zum Festziehen. E
Das können wir so nicht stehen lassen.
Onkel Dubbel (die Bibel des Maschinenbauers, zumindest der von früher) sagt, Zitat:
Das Gesamtmoment zum Lösen ist ... bei metrischen ISO Spitzgewindeschrauben etwa gleich dem 0,7 bis 0,9 fachen des Anziehdrehmoments.

Da gibts dann sicher noch das Problem, das sich die Kontaktfläche der Schraubenköpfe, meist Kegel, nicht so benimmt, wie sie sollte, heißt, zu rauh ist, korrodiert, kalt verschweißt wegen kleiner Oberflächenmacken etc. Das führt zu erhöhtem Kraftbedarf, evtl auch zum kompletten Festsetzen, aber die Regel ist es sicher nicht.

Bei mir hatte ich des öfteren schon mal das gegenteilige Problem, das sich die Schrauben lösen, und nachgezogen werden müssen.

Wie auch immer, keine Regel ohne Ausnahme.
Grüße
Hermann
Warum sollte ich mich selbst aufregen, andere können das viel besser...
Kritzel
Name: Jürgen Wartmann
PLZ: 51469

Beitrag von Kritzel »

Ich zieh die Schrauben der Spannbacken immer nur handwarm an. Ist ja Stahl auf Stahl und da macht das nicht viel Sinn mehr Kraft zu investieren.
Mir ist noch nie eine Schraube der Backen lose gegangen.
Viele Grüße,
Jürgen
Grissianer
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Das rumschrauben an diesen Backen habe ich schon lange aufgegeben.
Ich gebe immer einen Tropfen Schraubenkleber dazu wenn ich sie das erste mal festziehe.
Damit ist der Fall für mich erledigt, ein zweiter Backensatz kriegt wieder einen neuen Satz Grundbacken.
Für Spezialfälle hab ich immer einen Satz Grundbacken in Reserve, das kommt aber kaum vor denn es reicht das vorhandene Arsenal an Backen,
man kann schließlich auch die Zapfen oder Rezesse an die vorhandenen Backensätze anpassen.

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Holzknabberer

Servus,

ich bin echt erstaunt, welche reichhaltige Antworten meine Nachfrage gebracht hat.

Bislang war ich zu sparsam/geizig/wasauchimmer um mehr als ein Futter zu haben, aber vielleicht hat die Schraube nun gemeint :motz: , dass es Zeit wäre . Genervt war ich ja schon jedes Mal beim Ummontieren, aber der Leidensdruck war bisher noch nicht groß genug...

Außerdem habe ich als Nicht-Maschinenbauer viel dazugelernt.
Und ich werde in Zukunft bei solchen Backenwechseln noch mehr als bisher auf Sauberkeit achten.

:danke: an alle
Peter
seschmi

Beitrag von seschmi »

Hallo,

Ich verwende inzwischen nur noch einen T-Griff-Inbusschlüssel (von Wiha) für die Backen. Ich finde, den kann man besser ansetzen und hat ein besseres Gefühl für das Drehmoment.

Grüße,

Sebastian
chrilu
Name: Christian
PLZ: 2542

Beitrag von chrilu »

Jetzt muss ich als Maschinenbauer auch meinen Senf dazu geben.
Die Methode von Anselm ist die einzig richtige.
Schrauben sind nicht gemacht um dauernd ein und ausgeschraubt zu werden.
Ein Spitzgewinde, verformt sich bei jedem mal anziehen.
Sowohl das der Schraube als auch das der der Mutter, in dem Fall die Grundbacke.

Ein Backenfuttersystem das auf das Wechseln der Backen durch das einschrauben und ausschrauben von 8 Senkkopfschrauben setzt um die Backen zu wechseln ist aus Maschinenbauerischer Sicht schlicht und einfach eine Fehlkonstruktion.

Im Maschinenbau würde das Niemand einfallen, dort wird einfach die Planspirale soweit aufgedreht das die Backen herausgenommen werden können und die anderen werden eingesetzt.

Es gibt ja auch bei Drechselfuttern die Möglichkeit mittels Wechsel der Grundbacken samt Aufsatzbacken das Lästige umschrauben zu vermeiden.

Man kann natürlich beim Nova System Bleiben und entsprechend viele Futtergrundkörper kaufen, oder man wechselt zu einem System das nicht nur das einfache Wechseln der Grundbacken ermöglicht sondern auch zu relativ Preisgünstigen Futtern aus dem Metallbereich.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

schwede
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364

Beitrag von schwede »

Servus miteinander,

chrilu hat geschrieben: 12.09.2022 - 22:17:17
,oder man wechselt zu einem System das nicht nur das einfache Wechseln der Grundbacken ermöglicht sondern auch zu relativ Preisgünstigen Futtern aus dem Metallbereich.

die da wären?
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Kritzel

Beitrag von Kritzel »

Eine weiter Option wäre der Umstieg auf das Nova Infinity System. Das erlaubt das schnelle Wechseln der Backen, die dann an einen Sockel geschraubt sind, der in die Infinity-Grundbacken nur eingerastet wird. Vorhandene Futter lassen sich ja auf das Infinity-System umrüsten.
Viele Grüße,
Jürgen
drmariod
Name: Mario Dejung

Beitrag von drmariod »

Kritzel hat geschrieben: 13.09.2022 - 09:25:50
Eine weiter Option wäre der Umstieg auf das Nova Infinity System.
Irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass das irgendwie keine echte Zukunft hat... Aber kann auch sein, dass ich hier falsch liege...
Es wird nur verhältnismäßig wenig darüber gesprochen... ;-)

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Kritzel

Beitrag von Kritzel »

Ich habe es, bin ganz zufrieden damit. Vor allem, weil die vorhandenen Spannbacken aufgerüstet werden können - also weiter benutzt werden können.

Die Umrüstung war recht einfach (wie das gründliche Reinigen des Spannfutters).

Die ergänzten Spannbacken stehen dann etwas hoch über dem Drechselfutter, was Spitzenweite kostet. Aber an der Stabilität lässt sich nichts bemängeln.
Der Wechsel der Spannbacken ist damit flott gemacht.
Viele Grüße,
Jürgen
da_Joe
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488

Beitrag von da_Joe »

Hallo,
drmariod hat geschrieben: 13.09.2022 - 10:18:43
Kritzel hat geschrieben: 13.09.2022 - 09:25:50
[...]Umstieg auf das Nova Infinity System.
[...]Bauchgefühl, dass das irgendwie keine echte Zukunft hat... [...]
sehe ich ähnlich. Das war vor Jahren mal der "Hype", jetzt ist es sehr still geworden.
Einige Händler haben es noch im Angebot, andere nicht mehr.
Ich würde jedem von einer solchen Investition abraten, könnte eine teure Sackgasse sein.
:smash:

Grüsse
Joe
Kritzel

Beitrag von Kritzel »

Hab jetzt nochmal das Internet durchsucht. Ich finde die "Nova Infinity Retrofit Kit" auch nicht mehr (gut dass ich genug habe). Schade eigentlich.
Ich liebe das System. Aber jetzt umsteigen ist dann ganz sicher nicht mehr sinnvoll. :??
Viele Grüße,
Jürgen
Grissianer

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Die nächste Alternative wäre natürlich zu jedem Backensatz so ein Mova2 Futter zu haben. Damit erübrigt sich dann jedes schnöde wechseln der Backen.
Bei sehr kleinen Drechselwerkstätten hat das aber den Nachteil, dass viele Futter auch viel Platz benötigen der anders auch zu verwenden wäre.
Vom Preis her ist es aber völlig egal, so ein Nova2 mit nur einem Satz Backen kostet weniger als meine Spannbacken mit Grundbacken im Set.
Das musste ich aber erst leidvoll erfahren als ich bereits das Backenfutter gekauft hatte.

Gruß
Anselm
chrilu
Name: Christian
PLZ: 2542

Beitrag von chrilu »

schwede hat geschrieben: 13.09.2022 - 09:15:22
chrilu hat geschrieben: 12.09.2022 - 22:17:17
,oder man wechselt zu einem System das nicht nur das einfache Wechseln der Grundbacken ermöglicht sondern auch zu relativ Preisgünstigen Futtern aus dem Metallbereich.
die da wären?

Ich verwende das Axminster System (Grundbacken) die passen in Zentra Futter und ich habe auch für Tos und Bison Futter Axminster Grundbacken.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Ich glaube mich zu erinnern, dass es noch eine andere Variante gibt.
Diese Nova 2 Drechselfutter kann man zerlegen und irgendwo was abflexen oder rausfeilen, so genau weiss ich das nicht, hab's ja auch noch nicht gemacht.
Der Effekt ist jedenfalls so, dass sich nachher die Backen auch ganz einfach mit dem Backenschlüssel rausschrauben lassen.
Dann braucht man nur noch wie bei jedem anderen ganz normalen Drechselfutter Ersatzgrundbacken besorgen und die nach Bedarf verwenden.

Gruß
Anselm
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“